In 2019 werden weitere Vorträge angeboten:
Medienkompetenz: App Börse

Unsere Reihe "Medienkompetenz" wird mit einer App-Börse für Schüler und Schülerinnen fortgesetzt. Es gibt für alles eine App – und natürlich auch zahlreiche Apps, die das Lernen und die Selbstorganisation im Schulalltag erleichtern sollen. Das Angebot an Apps ist riesig, aber selbst spezielle "Lernapps" entpuppen sich in der Praxis oft als wenig durchdacht. Die App-Börse kann leider an dem vorgesehenen Termin nicht stattfinden. Der neue Termin wird rechtzeitig an dieser Stelle sowie in der Presse bekanntgegeben. Danke für Ihr Verständnis!

Kirsten Boie in Königstein

2016 Boie 0573Am Samstag, den 20.10.2019 wird Kirsten Boie bei uns in Königstein zu Gast sein.

Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Nach ihrem Studium promovierte sie in Literaturwissenschaft und arbeitete anschließend als Lehrerin. 1985 erschien ihr erstes Buch, "Paule ist ein Glücksgriff", das mehrfach ausgezeichnet wurde. Für ihr Gesamtwerk erhielt sie  2007 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und  2008 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 wurde sie mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet. Inzwischen sind von ihr rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen. Gemeinsam mit ihrem Mann hat Kirsten Boie 2015 die Möwenweg-Stiftung gegründet, unter deren Dach das langjährige Engagement in Swasiland fortgeführt wird.

Bild: © Indra Ohlemutz