Kirsten Boie liest in Königstein

Am Samstag, den 20.10.2019 war Kirsten Boie bei uns in Königstein zu Gast. Die mehrfach ausgezeichnete Kinderbuchautorin aus Hamburg, Erfinderin des vielseitig begabten Meerschweins King-Kong, des kleinen Ritters Trenk, der vergnügten Kinder aus dem Möwenweg und vieler anderer Figuren, stellte in Ihrer Lesung nicht nur einen Thabo-Kinderkrimi vor, sondern auch ihren Einsatz für Aids-Waisen im afrikanischen Swasiland.

 IMG 4483

Kirsten Boie, geboren 1950 in Hamburg, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Nach ihrem Studium promovierte sie in Literaturwissenschaft und arbeitete anschließend als Lehrerin. 1985 erschien ihr erstes Buch, "Paule ist ein Glücksgriff", das mehrfach ausgezeichnet wurde. Für ihr Gesamtwerk erhielt sie  2007 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises und  2008 den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 wurde sie mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet. Inzwischen sind von ihr rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde ihr 2011 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Gemeinsam mit ihrem Mann hat Kirsten Boie 2015 die Möwenweg-Stiftung gegründet, unter deren Dach das langjährige Engagement in Swasiland fortgeführt wird. Bis zu 4000 Aids-Waisen werden über die Stiftung versorgt und erhalten eine Perspektive. Basierend auf ihrer Erfahrung mit den Kindern entstand in 2016 die Kinderkrimi-Reihe von „Thabo, Detektiv und Gentleman“. Ich-Erzähler ist der Waisenjunge Thabo, der seinem Onkel bei Fotosafaris für Touristen hilft – und mit seinen Freunden nebenbei Kriminalfälle löst und Verbrecher dingfest macht. Neben der spannenden Handlung erfahren die jungen Leser viel über Afrikas Facetten.

In ihrer symphatischen, offenherzigen Art und Weise kam Kirsten Boie schon während der Lesung mit Kindern und Eltern über sich und ihre Arbeit ins Gespräch und gab im Anschluss geduldig Autogramme.

KirstenBoie2kirstenBoie4

Bild: © Bongards