Vortrag Hanno Lenz (Initiative: Schutzraum Medienkompetenz) im November 2018

Hanno LenzIn der am 16.11.2018 angebotenen Informationsveranstaltung „Für Kinder smart, für Eltern hart - Unsere Kinder sicher im Internet", ging Herr Lenz auf die Chancen und Risiken des Internets für Kinder und Jugendliche ein und gab den interessierten Eltern zahlreiche Tipps für den richtigen Umgang mit den neuen Medien. Der Referent Hanno Lenz hat im Jahr 2013 die Initiative „Schutzraum – Medienkompetenz Internet“ gegründet und bietet Eltern Orientierungshilfen an. 

Bei dem gut besuchten Vortrag ist es Herr Lenz gelungen, auch durch die eigenen Erfahrungen das Bewusstsein der Eltern bezüglich der möglichen Gefahren zu schärfen. Hinweise auf eigene Erfahrungen wurden in der Zuhörerschaft ausgetauscht und Herr Lenz konnte Antworten zu den vielen Fragen anbieten.
                                                                                                                                                                            © Bild: Esther Fuchs
Neben den Themen, Start ins Internet mit kindgerechten Internetseiten ging er auf die Besonderheiten bei Computerspielen und auf die damit verbundenen Suchtgefahren ein. Ein großer Themenblock behandelte den verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Netzwerken, die neben dem Informationsaustausch innerhalb kleiner, beschränkter Gruppen auch große Gefahren mit sich bringen. Durch die Veröffentlichung privater Informationen, sei es durch eigene Unvorsichtigkeit oder Sicherheitslücken beim Dienst oder Nutzer, können im Extremfall diese Daten für Cybermobbing missbraucht werden. Herr Lenz klärte über SocialMediaApps auf, die durch eine harmlose Aufmachung und fehlender Aufklärung über die Folgen und Rechte bei der Nutzung, weder Jugendschutz- und Datenschutzrichtlinien einhalten.

In diesem Zusammengang wurden den Eltern Tipps für die Vereinbarung von Regeln zum Medienkonsum mitgegeben. Eltern sollten Kinder an die Hand nehmen und bei der selbstständigen und verantwortungsvollen Internetnutzung begleiten. Auf einen technischen Schutz allein sollten sich Eltern nicht verlassen. Genauso wichtig ist es, mit den Kindern über die Herausforderungen und Gefahren im Internet zu sprechen und Regeln festzulegen. Die beste Prävention bestehe nicht darin, die Nutzung neuer Medien rigoros zu verbieten. Vielmehr wird von den Eltern ein großes Maß an Eigeninitiative gefordert, um einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien bei und mit ihren Kindern zu erreichen. Und dabei sind nicht zuletzt die Eltern die wichtigsten Vorbilder, denn Kinder orientieren sich auch hier an ihren Eltern. 

Ein wichtiger Aspekt des Vortrages waren zudem die Hinweise auf die rechtlichen Auswirkungen, z.B. Bedeutung des Urheberrechtsgesetzes und der rechtswidrige Austausch nicht autorisierter Musikstücke und Filme. Herr Lenz verwies auch auf die zahlreichen Hilfsangebote, wenn starker Realitäts- und Kontrollverlust und eine Beeinträchtigung im sozialen Umfeld bei Kindern und Jugendlichen erkennbar sind. Sehen Sie auch den Artikel in der Taunuszeitung.

Für alle, die die Gelegenheit verpasst haben, den sehr interessanten Vortrag von Hanno Lenz, zu verfolgen, möchten wir seine Webseite empfehlen: „Schutzraum Medienkompetenz“.